Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Verein

Der Verein der Heider Musikfreunde e. V. wurde von Musikern der damaligen Musikabteilung des Männerturnvereins Heide von 1860 am
9. September 1974 in Heide gegründet.

Der neue Verein bestand zunächst aus einem Spielmannszug, einem Musikzug und einer Tanzkapelle. Bereits am 1.1.1975 gehörten 92 Mitglieder dem Verein an. Geprobt wurde damals noch in den Räumen der Klaus-Groth-Realschule in Heide und schon nach kurzer Zeit erfolgten die ersten öffentlichen Auftritte nicht nur in der Umgebung von Heide.

Zum 5-jährigen Bestehen des Vereins wurde ein großes internationales Musikfest organisiert. Viele Vereine aus dem In- und Ausland folgten der Einladung des Vereins und feierten vom 7.9 - 9.9.1979 auf dem Heider Marktplatz das Jubiläum mit viel Musik. Dem 1. internationalen Musikfest folgten in den Jahren 1984 und 1989 noch zwei weitere Musikfeste, die ebenfalls sehr erfolgreich waren und den Verein bekannt machten.

Auf das am 23.10.1987 offiziell eingeweihte Vereinsheim sind die Vereinsmitglieder besonders stolz. Das Vereinsheim wurde von unzähligen Mitgliedern in Eigenleistung in 5 Jahren errichtet. Es bietet auf einer Grundfläche von 330 qm ausreichend Platz für alle Abteilungen des Vereins. Ausgestattet ist das Vereinsheim mit 4 Übungsräumen, einem großen Saal und Abstellräumen für die vereinseigenen Instrumente, Noten und Bekleidung.

Ob Heider Hohnbeer, Heider Marktfrieden, Stadt- und Dorffeste - die Heider Musikfreunde e.V. sorgen bei jedem Anlass für den richtigen musikalischen Rahmen. Neben den rund 37 Musikern gehören dem Verein rund 130 passive Mitglieder an, welche den Verein tatkräftig unterstützen.

Ausflüge und Treffen außerhalb der Übungsstunden runden das Angebot des Vereins ab. Neben dem jährlichen Probenwochenende auf dem Scheersberg werden auch Spieleabende, Ausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeiern u.v.m. organisiert. Der Verein ist stetig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wer Lust hat bei den Heider Musikfreunden mitzumachen, egal ob jung oder alt, Anfänger, frischgebackener oder erfahrener Musiker, ist herzlich eingeladen, bei den Musikfreunden einmal unverbindlich vorbeizuschauen.

Die Probeabende finden immer mittwochs, in der Zeit von 19.30 - 21.30 Uhr, im eigenen Vereinsheim in der Hinrich-Schmidt-Str. 22, 25746 Heide, statt. Ein eigenes Instrument ist nicht zwingend erforderlich. Zur besseren Planung wird um telefonische Voranmeldung (0481/1675) gebeten. 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?